Neue Mainwiesen

Unsere Höpper Mainwiesen!

Und die Geschichte dahinter.



Schon vier Jahre und nur zwei Mainwiesen später haben wir unser Konzept weiter überarbeitet.
Hier könnt Ihr lesen, warum wir uns dazu entschlossen haben:


Im Jahr 2018 wurde aus dem Albertshöfer Weinfest die Höpper Mainwiese. Die Idee war nicht auf den Wein zu verzichten - sondern im Gegenteil das Spektrum breiter zu machen: klar zu machen, dass Albertshofen mehr als nur Wein, mehr als nur Gemüse zu bieten hat. Passend zum anstehenden Jubiläum 700 Jahre Albertshofen war eine solche Umbenennung verbunden mit einem neuen Design genau richtig.


2019 fand dies eine äußerst erfolgreiche Fortsetzung. 2020 und 2021 hingegen musste die Mainwiese in Form einer Daheimwiese stattfinden: die Ortsrufanlage hat gespielt, jeder hat daheim, aber dann doch irgendwie zusammen gefeiert. Dazu gab es in 2021 eine Dorfralli, die allen Beteiligten wohl noch sehr lange in Erinnerung bleibt und auch irgendwann eine Fortsetzung erleben wird.


Im Frühjahr 2022 zeichnete sich dann ab, dass man wohl im Sommer durchaus Veranstaltungen durchführen kann - einzig die Größe ist mit einem gewissen Fragezeichen versehen. Seit einigen Jahren, noch zu Zeiten des Weinfestes, kamen immer wieder Gedankenspiele auf, auf das Festzelt zu verzichten und die Veranstaltung unter Freiem Himmel durchzuführen.


Dieses Jahr war bereits zu Beginn der Planung klar: egal wie es am Ende aussieht, es wird definitiv kein Festzelt geben.


Kein Festzelt bedeutet aber dass alles neu gedacht werden muss. Versorgungsleitungen müssen anders gelegt werden, die Beleuchtung, bei der letzten Ausgabe in 2019 mit der überarbeiteten Deckenkrone inkl. Höpperbock frisch überarbeitet, muss neu gedacht werden. Stände müssen anders aufgebaut, die Ausrüstung hierfür beschafft und geholt werden. Kein Festzelt bedeutet, so seltsam es für Außenstehende klingt, mehr Aufwand.


Wir sind aber überzeugt, der Mehraufwand lohnt sich.


Wichtig hierbei sind viele freiwillige Helferinnen und Helfer. An dieser Stelle möchten wir uns bereits heute bei jeder einzelnen von euch bedanken! Ihr zeigt, dass der Spruch „Wir sind Höpper“ keine leer Phrase ist!


Der Gedanke hinter den Mainwiesen. Warum geht Albertshofen einen neuen Weg?

Eine kurze Erklärung dazu könnt Ihr hier lesen:


Mainwiese? Warum das denn?

Albertshofen ist einer der ältesten Weinbauorte in Mainfranken - aber unser Dorf hat viel mehr zu bieten. 

Vieles, dass durch „Weinfest“ zu kurz kam.


Wir wollten aber die Tradition des Festes im Sommer nicht sterben lassen - 

daher gab es schon seit Jahren Überlegungen nach einer Alternative.

Ein neuer Name und ein passendes Logo mußte her! 


Da kam die 700Jahr Feier der Gemeinde sehr recht. 

Mit dem neuen Logo der Gemeinde Albertshofen konnten wir uns voll identifizieren. 


Der Anfang des Ideenspiels war gemacht. Es fehlte noch ein neuer Name. 

Vom TrullalaFest als Platzhalter bis Lackerla oder Gaumenfreude in Höpper kamen viele Eingaben. 

Wir wollten was einfaches, nichts „denglisches“ oder Pseudemodernes. 


Manchmal liegt das Beste ganz nah und ist fast zu Offensichtlich. Der Festplatz! 

Unser Fest findet in Höpper am Main auf der Wiese statt, also „Höpper Mainwiesen“.


Jedoch sollte es natürlich Anknüpfungspunkte zum vorherigen Weinfest geben: 

So ist im Logo der Mainwiese der neue Bocksbeutel PS zu erkennen. 


Auch wird die Mainwiese weiterhin von unserer Weinprinzessin eröffnet und repräsentiert.

 Dies alles bedeute jedoch nun viel Arbeit. 

Ein neues Auftreten sollte komplett dargestellt werden.

 Das heißt, neue Helfershirts, neue Gläser, neue Fahnen und Banner, eine neue Speisekarte.


Wir bedanken uns bei allen Helfern, die diesen ersten Schritt des Umbruchs letztes Jahr tatkräftig Unterstützt haben 

und hoffen, dass nicht nur diese mit bei der Stange bleiben sondern sich auch neue Köpfe mit anschließen. 


Es war irre, was besonders von April bis August letzten Jahres geleistet wurde 

und wir möchten uns auch bei der Gemeinde für diese harmonische und für beide Seiten 

fruchtbare und erfolgversprechende Zusammenarbeit bedanken.


Ihnen wünschen wir vergnügliche Stunden auf der zweiten Höpper Mainwiese.

 Sei es bei einem Schoppen, einem Fränkischen Bier, einem Salatteller oder etwas anderem aus dem reichhaltigen Angebot.


Willkommen in Albertshofen, 

bei uns in Höpper!


Share by: